Weintourismus in Ungarn

Weintourismus in Ungarn

Unterkünfte in Ungarn

Ungarn - Land von hervorragenden Weinen

Weinkultur, die heutzutage eine Renaissance erlebt, gehört zu den bedeutendsten Tourismussegmenten des Tourismus und Attraktionen einer touristischen Destination. Ungarn gelten als typische Weinnation, Begriffe Ungarn und Wein gehören zusammen, wie Italien und Pasta. Doch Ungarn ist nicht nur Tokajer oder Bikavér. Die Weinbau, die Weinkeller in 22 Weinbaugebieten, die in 7 Weinregionen assoziiert sind, bieten Weine exzellenter Qualität.

Ungarn gehört zu den traditionellen Weinproduzenten in Europa. Dank dem fruchtbaren Boden und günstigen klimatischen Bedingungen die überwiegende Mehrheit des Landes geeignet sich für den Weinbau. Ungarn gehört zu den wenigen Ländern, wo alle bekannte Standard-Rebsorten erfolgreich kultiviert werden. In den Weinmuseen der jeweiligen Weinregionen finden Sie die schriftlichen Dokumente und materielle Artefakte der Weinbaugeschichte und Kultur, wie z.B. alte Weine, die nicht mehr im Umlauf sind. Das wertvollste Kapital der ungarischen Weine ist eine komplette Palette von traditionellen Weißweinen, satte und volle Rotweine bis hin zu süßen natürlichen Weinen.

Die Geschichte des Weinbaus auf dem Gebiet des heutigen Ungarns geht bis die Antike zurück. Nach dem Einzug der Ungarn nach Pannonien haben die hier eine hoch entwickelte Weinbaukultur gefunden, die bereits von den Römern etabliert wurde. Diese Kultur wurde weiter nach Jahrhunderten entwickelt, bis ein wichtiges Teil der Kultur der ganzen Nation geworden ist. Der war in Ungarn ein ständiger hervorragender Begleiter der kulinarischen Genüsse. Traditionelle, schwere ungarische Speisen reich an fett und Gewürze verlangen gesunde Trockenweine die bessere Verdauung zu unterstützen. Wein wurde zum untrennbaren Bestandteil der Familienfeiern, Taufen und Trauungen aber auch der Kaufverträge. Wein wird auch in der Volksmedizin verwendet. Selbst König Matthias Corvinus war ein Genießer der guten Weine, seine Gäste vom Ausland haben in der Budaer Burg dieses wohltuende Getränk gern und oft getrunken.

Heutzutage hat Ungarn mehrere weltweit anerkannte Experten, die Mitglieder der Leitungsorgane und Komitees der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) sind. Viele ausländische Kellerwirtschaft und Weinakademien haben in ihre Reihen führende Experten aus Ungarn gewählt. Die Bekannteste in der Branche sind Kozma Pál, Ásvány Ákos, Kállay Miklós, Csepregi Pál und Kádár Gyula.

Weinkeller und Weingüter Liste in Ungarn

TIPP Ramasetter Pince  Weingebiet Balaton-Oberland

Ramasetter Pince

Sümeg - Weingebiet Balaton-Oberland (Balaton Weinregion)

TIPP Egri Korona Weinhaus und Weindorf Weingebiet Eger

Egri Korona Weinhaus und Weindorf

Demjen - Weingebiet Eger (Weinregion Eger)

Etyeki Kúria Borgazdaság Kft (Weingut) Weingebiet Etyek-Buda

Etyeki Kúria Borgazdaság Kft (Weingut)

Etyek - Weingebiet Etyek-Buda (Weinregion Nord-Transdanubien)

Diese Website benutzen Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Viac informáciíAkzeptieren